FluGi-21: Kamera in der Luft ferngesteuert einstellen

Meine Spezial-Befestigung für die Nikon Coolpix A, die ich normalerweise für meine Luftbilder verwende. Damit können ferngesteuert zahlreiche Funktionen der Kamera eingestellt werden, wie z. B. Belichtungszeit, ISO, Bracketing, Weißabgleich oder Belichtungskorrektur.

OF140816_4588-klAnlaß für den Bau dieser Halterung war eine Landung mit unsanfterem Bodenkontakt. Dabei wurde die Kamera am Objektiv beschädigt, deshalb war die ursprüngliche Hauptzielrichtung der neuen Wippe ein Objektivschutz.

Aber wenn schon eine Neukonstruktion, dann mussten auch gleich noch ein paar Sonderfunktionen realisiert werden…

Das „Lastenheft“ für die neue Halterung:

  • Wie schon beim vorletzten Gimbal sollte das Einstellrad der Kamera ferngesteuert bedient werden können, damit die Belichtungszeit in der Luft beeinflusst werden kann. Dazu hatte sich ein Servo mit einem Moosgummi-Rad als Reibrad bewährt.
  • Zusätzlich sollten noch ein paar Funktionstasten der Kamera ferngesteuert bedient werden können.
  • Das Befestigen der Kamera sollte möglichst leicht erfolgen: Am besten durch einfaches Einstecken.
  • Das Speicherkarten- und Batteriefach sollte zugänglich sein, ohne die Kamera ausbauen zu müssen.

Diese Anforderungen kann „FluGi 21“ (Flugmann-Gimbal Nr. 21) nun abdecken.

OF140816_4589-klLinks unten sieht man das Servo, das die Funktionstasten steuert. Über Nockenscheiben können die Tasten der Kamera durch das Servo gedrückt werden.

Das Servo rechts oben dreht das Einstellrad der Kamera. Damit können – je nach Voreinstellung an der Kamera – entweder Belichtungszeit, Blende, Belichtungskorrektur, Bracketing, ISO oder auch Weißabgleich eingestellt werden.

 

 

 

OF140816_4590-kl Hier das Servo mit Kontakt zum Einstellrad.

OF140816_4592-klDie Halterung in der Draufsicht.

OF140816_4594-klDie ganze Halterung wiegt inklusive der beiden Servos nur 77 g.