FluGi-25: 3-Achs Brushless-Gimbal für Systemkameras

Eine Weiterentwicklung meines FluGi-23: Brushless-Gimbal für System- und Kompaktkameras mit 32-bit AlexMos-Steuerung (BaseCam). Damit können nicht nur horizontale und vertikale Bewegungen der Kamera stabilisiert werden, sondern auch axiale. Mit einer guten Einstellung der Stabilisierungs-Parameter gelingen damit nicht nur verwacklungsfreie Videos, sondern auch Fotos mit Langzeitbelichtungen von bis zu 10 s (nicht 1/10s!).

Belichtungszeit: 2 Sekunden

Das Motiv ist zwar nicht so prickelnd (Gewerbegebiet „Zinshof“ in Knellendorf, immerhin mit der Festung Rosenberg im Hintergrund!), aber die Entstehung ist beeindruckend: 2 Sekunden (!) Belichtungszeit, und zwar aus der Luft, nicht mit einem Stativ! Nach langen Optimierungen an meinem FluGi-25-Gimbal stabilisiert es die Nikon-Kamera jetzt ganz ordentlich…  

FluGi-24

Zwischenzeitlich mal wieder etwas „Bewährtes“: Ein Servo-Gimbal. Vorteile im Vergleich zum Brushless-Gimbal: wesentlich einfacherer Aufbau wesentlich einfacher einzustellen leichter störungsunempfindlicher Aber es hat, trotz der vielen Vorteile, einen entscheidenden Nachteil, zumindest im Betrieb mit der Naza-V2-Steuerung des Quadrokopters: Die Stabilisierungswirkung ist um Längen schlechter als bei einem Brushless-Gimbal!

FluGi-21: Kamera in der Luft ferngesteuert einstellen

Meine Spezial-Befestigung für die Nikon Coolpix A, die ich normalerweise für meine Luftbilder verwende. Damit können ferngesteuert zahlreiche Funktionen der Kamera eingestellt werden, wie z. B. Belichtungszeit, ISO, Bracketing, Weißabgleich oder Belichtungskorrektur. Anlaß für den Bau dieser Halterung war eine Landung mit unsanfterem Bodenkontakt. Dabei wurde die Kamera am Objektiv beschädigt, deshalb war die ursprüngliche […]

Flugmann-Gimbal FluGi-19

Eigentlich kein richtiges Gimbal, aber in meiner fortlaufenden Nummerierung enthalten und der Vollständigkeit halber hier aufgeführt: H19. Es hat zwar auch eine Befestigungsmöglichkeit für die GoPro, die Hauptfunktion ist aber eine „Abwurfvorrichtung“ zum Testen eines Fallschirms. Der Fallschirm ist in der Box untergebracht, und diese kann mit einem Servo ferngesteuert im Flug geöffnet werden. Damit […]